Ihre Familie Kaltenhuber
Wir schwärmen für Honig!

Logo Holzinger Imkerei

Ihre Familie Kaltenhuber
Wir schwärmen für Honig!

Vorbereiten auf den Winter

So...letzten Freitag nochmal unsere Völker kontrolliert ob auch genug Wintervorräte drinnen sind. Jetzt können wir beruhigt in die Herbst/Winter - Saison starten und unser Arbeitsplatz verlegt sich mehr und mehr in die Werkstatt um unsere Rähmchen und Beuten zu reinigen und zu reparieren bzw. auch ein paar Neue zu bauen.

Die Bienen werden den warmen Herbst noch genießen, Nektar und Pollen eintragen wo es noch welchen gibt und sich mit den sinkenden Temperaturen dann zurückziehen und die Bruttätigkeit einstellen (nach dem ersten Frost).

Als Wintertraube, eng aneinander sitzend mit ständigen Bewegungen zur Mitte der Traube und wieder zurück an den Rand, können sie Temperaturen von rund 25 Grad halten. Dazu bewegt sich die Wintertraube langsam durch die Beute und frisst sich sozusagen durch die Vorräte. Somit können die Winterbienen, die übrigens bis zu 6 Monate alt werden können, gut bis ins Frühjahr überleben (Sommerbienen werden 4-6Wochen alt).

Hier noch eine Info: unser heuriger Met ist bald fertig vergärt und ich denke er wird recht gut😉😋.

Also dann...bis bald.
Eure Holzinger Imkerei

<< Zurück

Kontaktdaten

Holzinger Imkerei - Stefan Kaltenhuber
Holzing 31
3254 Bergland
ÖSTERREICH
Tel | +43 664 53 122 60
Mail | bettina.kahu@gmail.com
© Copyright 2024 | Alle Rechte vorbehalten.
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram